Unsere Neckar-Rad-Tour 2009

 
Ralf mit Anhänger
Auch im Sommer 2009 waren unsere Jungens wieder im Sommerlager, so dass wir (Pia & Ralf) erneut zu einer größeren Radtour aufgebrochen sind. Diesmal ging es am Neckar entlang - von der Quelle bis zur Mündung.
So sind wir am ersten Tag nachdem wir alles gepackt hatten von zu Hause mit den Fahrrädern (diesmal mit Anhänger) nach Limburgerhof geradelt, von dort mit der S-Bahn nach Karlsruhe gefahren, und dann mit dem Zug weiter nach Villingen im Schwarzwald.
 
Haus in Schwenningen
Von hier ging es dann mit den Rädern weiter nach Schwenningen, wo wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt gemacht haben.

Am nächsten Morgen querten wir kurz hinter Schwenningen das erste mal den Neckar, der hier noch ein kleines Bächlein ist.

Neckar Schild Neckar bei Schwenningen
 
Neckar nahe Rottweil
Doch schon bald wurde aus dem kleinen Bächlein ein ordentlicher Gebirgsbach,
 
Neckar nahe Horb
der schon bald breit genug ist um auch Wassersport zu betreiben.
 
Horb am Neckar
Unser erstes richtiges Etappenziel heißt Horb. Leider mussten wir feststellen, dass der dortige Campingplatz doch relativ weit vom Ort entfernt, und nur über eine lange Steigung zu erreichen ist, so dass wir uns einen Abendausflug in den Ort erspart haben.
 
A 81
Am nächsten Tag führt uns unser Weg weiter aus dem Schwarzwald herraus, unter der A 81 hindurch bis nach Rottenburg am Neckar, wo wir uns auf dem Marktplatz eine kleine Pause gegönnt haben,
 
Ratskeller in Rottenburg Tübinger Schloss
 
bevor es weiterging nach Tübingen, wo wir nach dem Zeltaufbau noch einen ausführlichen Stadtbummel gemacht haben.
Mitten in Tübingen
 
Blick auf Nürtingen
Weiter ging es dann über Nürtingen, Plochingen und Esslingen hinein in die Landeshauptstadt Stuttgart.
 
Festzelt auf dem Cannstadter Wasen
Hier habe wir unweit des Stadions des VfB Stuttgart auf dem Campingplatz "Cannstadter Wasen" übernachtet, während direkt nebenan schon die Festzelte für das Volksfest aufgebaut wurden.

Den Gefahren durch wilde Tiere trotzend ging es dann weiter das Neckartal hinab.

Schild "Achtung Schwäne" Graureiher
 
Weinberg im Neckartal
Die Landschaft wandelte sich nun immer mehr, und wo am Anfang der Tour noch Wälder und Wiesen im Vordergrund standen, sind es nun die Weinberge die die Landschaft prägen.
 
Altstadt von Besigheim
Nach einem kleinen Abstecher durch die wunderschöne Altstadt von Besigheim geht es weiter nach Lauffen am Neckar.
 
Blick auf Lauffen am Neckar
Nach mehreren Tagen im Zelt gönnten wir uns hier eine Nacht im Hotel "Kraft", mit seiner schönen Aussicht über Lauffen.
Abends waren wir dann noch im Wirtshaus Dächle, welches ich nur jedem empfehlen kann.
 
Bad Wimpfen
Am nächsten Tag ging es dann vorbei an Heilbronn und Bad Wimpfen. Bei Zwingenberg überquerten wir dann den Neckar mit der Fähre,
 
Fähre bei Zwingenberg Schloss Zwingenberg
 
Blick auf Eberbach
bevor es weiterging zu unserem heutigen Etappenziel Eberbach, wo man vom Campingplatz direkt am Neckar einen wunderschönen Blick auf die Altstadt hat.

Die nächste, nur kurze Etappe führte uns von Eberbach vorbei an der Neckarschleife bei Hirschhorn, und den 4 Burgen von Neckarsteinach nach Schlierbach bei Heidelberg, wo wir wiederum unser Zelt aufschlugen um dann ohne Gepäck am Abend die Stadt zu erkunden.

Blick auf Heidelberg am Abend alte Heidelberger Brücke

Nach dem Aufstehen packten wir dann unsere Ausrüstung zusammen, um zu unserer letzten Etappen aufzubrechen, welche uns durch Mannheim hindurch zurück nach Ludwigshafen führte, wo wir nach 423 meist schönen Kilometerern auch wieder froh waren einfach nur Zuhause zu sein.


Allen die diese oder eine andere Fahrrad-Tour durch Deutschland vorhaben, kann ich hierbei nur die Radtourenbücher von Bikeline empfehlen.

© Ralf Warnecke www.familie-warnecke.de
webmaster@familie-warnecke.de